2010 - Im weißen Rössl
2010 - Im weißen Rössl Plakat

Im Weißen Rössl (2010)

Singspiel von Ralph Benatzky in der Fassung „Bar jeder Vernunft“

Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist? Dieser Ohrwurm ist wohl das bekannteste Lied aus Ralph Benatzkys Operette „Im weißen Rössl“.

Das Singspiel, 1930 in Berlin uraufgeführt, hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Rauschende Erfolge bei seiner Uraufführung in Berlin und am Broadway, Kinokassen sprengende Verfilmungen mit Peter Alexander oder Johannes Heesters und die Wiederauferstehung im Jahre 1994 in der schräg-modernen Version der Berliner „Bar jeder Vernunft“. Im Niederstettener Tempele war eine Neubearbeitung des Rössls zu sehen. Sie lehnte sich an die originelle Kult-Inszenierung „Bar jeder Vernunft“ an. Das Publikum sah ein außergewöhnliches Theater- und Musikerlebnis, das den Reiz einer professionellen Theaterinszenierung mit dem Charme einer Amateurbühne verband. Schon seit fast zwei Jahrzehnten begeistert das Niederstettener Freilichttheater mit dieser einzigartigen Kombination Kritik und Publikum.

© Foto: Bettina Semrau